Willkommen in unserem Hörbuchblog!

Hier gibt es News, Hörbuchperlen und Neuheiten aus dem Hause ZYX

Samstag, 10. Dezember 2011

Lenz - Georg Büchner

Lenz ist die tragische Geschichte eines psychisch kranken Schriftstellers und beschreibt dessen Abstieg von temporärer geistiger Verwirrung hin zu totaler geistiger Apathie. Dem nüchternen Blick des Wissenschaftlers, der eine rein pathologische Fallstudie zeichnet, entgegnet der Erzähler mit Sympathie und Mitleid und vermittelt so auf eindringliche Weise die traurige Leidensgeschichte Lenzens.

Büchner selbst über Lenz: "Ich habe mir allerhand interessante Notizen über einen Freund Goethes, einen unglücklichen Poeten namens Lenz verschafft, der sich gleichzeitig mit Goethe hier aufhielt und halb verrückt wurde. Ich denke darüber nach, einen Aufsatz in der deutschen Revue erscheinen zu lassen. Es gibt hier Leute, die mir eine glänzende Zukunft prophezeien." Ich habe nichts dawider." (1835)

Bevor diese "glänzende Zukunft" jedoch beginnen konnte, starb Büchner 1837 an Typhus. Lenz wurde posthum veröffentlicht.

Ergänzt wird diese Hörbuch-Novelle von einer Musik-CD Franz Schuberts' mit "Der Tod und das Mädchen", gespielt vom Caspar da Salo Quartett.

Ungekürzte Lesung!

Sprecher: Sven Görtz

2 CDs, Laufzeit Hörbuch: ca. 72 Min., Laufzeit Musik-CD: ca. 68 Min.

ISBN: 978-3-86549-159-6
Artikelnummer: HOER 0003

UVP 9,95 EUR

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über eure Kommentare. Verzichtet aber bitte auf Werbe- und Signaturlinks und Beleidigungen.

ZYX Hörbuch

 
Design by Free WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | WordPress Themes Review